Unser Matthis beim Schwabenpokal 2017

Nach einer unspektakulären Anfahrt zum Vereinsgelände des FSV Sindelfingen, konnten wir pünktlich um 9 Uhr am Pilotenbriefing teilnehmen.

Mit gemischten Gefühlen haben wir zur Kenntnis genommen, dass es keine gesonderte Jugendwertung gab und insgesamt 12 Kontrahenten zum Kräftemessen im Sportprogramm angetreten sind. Zudem waren die Windbedingungen aufgrund thermischer Ablösungen unberechenbar und Matthis hatte mit dem Angel Evo S 50 fast das kleinste Modell am Start. Die Konkurrenz konnte hier mit Maschinen von Siegel, Krill oder Composite ARF mit Spannweiten zwischen 2,5 und 2,6 Meter aufwarten und auch die Piloten waren nicht unbedingt unbekannt.

Beim ersten Durchgang konnte Matthis aber einen respektablen 6.Rang herausfliegen. Nachdem er sich nach seinem ersten Wertungsflug bei den Punkterichtern erkundigt hatte, was er besser machen könne, hat er im 2. Durchgang noch eine ordentliche Schippe oben drauf gepackt und konnte mit einem 2. Rang sogar namhafte Piloten hinter sich lassen und belegte auch in der Gesamtwertung den 2. Platz.

Im 3.Durchgang haben wir dann alle mit gezittert und mitgefiebert. Würde Matthis seinen 2. Platz verteidigen können? Oder legen die Rivalen auch nochmal zu?

Sein 3. Wertungsflug sah für uns ganz gut aus, aber die Konkurrenz war auch nicht schlecht. So mussten wir bis zur Siegerehrung warten, um Klarheit zu bekommen.

Mit 1966,97 Prozentpunkten hatte Matthis zwar seinen 2. Platz an einen bekannten Piloten abgeben müssen, aber mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung hatte er die Erwartungen bei weitem übertroffen und wir waren mit dem Ergebnis mehr als glücklich. Bedenken wir, dass unser Youngster erst vor 2 Jahren mit Modellflug begonnen hat und erst 9Jahre alt ist. In diesem Sinne wünschen wir unserem Matthis weiterhin eine steile Karriere und Holm und Rippenbruch.

A Star is rising.

Bericht: M. Schupp